Avatar-Frau

Grau ist alle Theorie! Diese Erkenntnis führte mich glücklicherweise in Melanies Übungsgruppe. Denn in der Praxis gelang es mir trotz theoretischem Wissen um die vier Schritte nicht immer, meiner Haltung zu bleiben. Und dass GFK nur dann funktionieren kann, wenn die eigene Haltung stimmt, war mir absolut klar.

Melanie scheint einen nie enden wollenden Fundus an unterstützenden Methoden zu besitzen, aus dem sie schöpft. Ich glaube, dass sie uns Mitgliedern während meiner etwa fünf Jahre währenden Zugehörigkeit zur Übungsgruppe an jedem Übungsabend etwas neues anbot. Jede Stunde schien mir umfassend vorbereitet, das empfand ich als Teilnehmerin immer wieder als besonders wertschätzend.

Dennoch stellte Melanie alle zuvor getroffenen Vorbereitungen zurück, wenn jemandem etwas unter den Nägeln brannte, was unbedingt gemeinsam mit der Gruppe angegangen werden sollte. Ja, man lernt am praktischen Beispiel immer noch am besten!

Ich bin sehr dankbar, so viele Jahre Teil dieser vertrauten Runde gewesen zu sein und zu so vielen persönlichen Themen Rat und Hilfe zur Selbsthilfe erhalten zu haben. Die Plätze in Melanies Gruppen sind bewusst auf Dauer angelegt, sodass sich eine Offenheit entwickeln kann, die ich aus reinen Seminaren nicht kenne. Wer so eine Gelegenheit sucht, ist in Melanies Gruppe genau an der richtigen Adresse.

Anke Fischer-Lohrengel
Oberhausen, 29. Dezember 2018