Ein dänischer Fernsehsender startete 2017 ein Experiment. Das Ergebnis: Innerhalb kürzester Zeit wurde das Video über 1,5 Millionen Mal geteilt und es geht weiter viral durchs Netz. Das Thema aktueller als je zuvor.

Was passiert eigentlich, wenn Menschen, die im Alltag wenig miteinander gemeinsam zu tun haben, vielleicht sogar spontan Angst oder Ablehnung verspüren, plötzlich Gemeinsamkeiten entdecken? Genau das herauszufinden, war das Bestreben des dänischen Sender TV2.

Was als Eigenwerbung gedacht war, entpuppte sich als ein emotionales Video mit tiefgreifender Botschaft. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger und wirbt dieser Spot für mehr Toleranz und Akzeptanz.

Das Experiment

Der Sender brachte Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zusammen in einen Raum. Fein säuberlich voneinander getrennt, positionieren sich die Gruppen: die Armen, Reichen, die Dörfler, die Stadtmenschen und so weiter.

Dann tritt ein Moderator hinzu und erläutert das Vorgehen: Es werden den Teilnehmenden verschieden Fragen gestellt und diese werden gebeten, wenn sie sich angesprochen fühlen, ihre Position zu verlassen und nach vorne zu treten.

Neue Konstellationen entstehen und es wird deutlich, dass wir alle mehr miteinander teilen und das uns mehr verbindet, als wir denken.

Der Titel des Videos lautet „All That We Share“ (auf dt. „Alles was wir gemeinsam haben“).